Helmut Winter

geboren am 12.November 1919
in Schötmar / Lippe, Heidestrasse 7 / Am alten Teich

Mutter :  Pauline Winter (geborene Loewe) geb. 03.12.1891 in Schötmar   / Lippe
Vater   :  Friedrich Winter                           geb. 20.10.1891 in Mosebeck / Detmold


der kräftige junge Mann, 3. von links mit dem modernen Mittelscheitel
Helmut Winter mit 19 Jahren (3.von links)
     wurde auf Befehl am 19.12.1939 von der eigenen Mannschaft vesenkt
Archivbild der Columbus 1924


Helmut Winter aus Schötmar / Lippe        Heidestraße 7/ Am Alten Teich
Obwohl als "Landratte" als drittes Kind;

der erste war
von vier Jungs geboren; war Helmut Winter schon als Schuljunge von der christlichen Seefahrt begeistert. Woher diese Begeisterung stammte, ist bis heute nicht bekannt. Kaum aus der Schule entlassen, löcherte er seine Mutter Pauline Winter und seinen Vater Friedrich Winter, sie mögen doch ihre schriftliche Einwilligung geben, daß er, obgleich noch nicht volljährig, bei der Handeslmarine anheuern kann. Sein Vater willigte dann doch etwas mißmutig ein, war jedoch dann froh, daß einer seiner Jungs bei Ausbruch des Krieges in relativer Sicherheit war. Wie unten ersichtlich, versenkte sich die Columbus auf der Blockaderückfahrt von Australien nach Amerika selbst und Helmut Winter verbrachte die gesamten Kriegsjahre in Internierungslager in den USA und Mexico.
1946 wieder heimgekehrt, wurde er und seine Kameraden mit irgendwelchen, wahrscheinlich wegen Kriegsverbrechen gesuchter Personen verwechselt, und um sich an die Verhältnisse im Nachkriegsdeutschland zu gewöhnen, in Würzburg vorübergehend eingesperrt.

Nachdem geklärt war, daß zwischen Helmut Winter und den gesuchten Personen kein Zusammenhang bestand, wurde Helmut Winter wieder entlassen und kehrte in seine Heimat zurück.

Später heiratete er Frau Else geb. Kachel und aus der Ehe von Helmut Winter gingen 3 Kinder hervor:


Kurzinfo über die Columbus



Schiffsname    :  Columbus

Reederei         :  Norddeutscher Lloyd, Bremen

Baujahr           :  1922

BRT                :  32.565

Verlustdatum  :  19.12.1939

Verlust            :  Bei der Blockaderückfahrt 320 sm östlich Kap Hatteras
                           durch kanadischen Zerstörer "Hyperion" zum Stoppen aufgefordert.
                           Die Columbus hat sich dann selbst versenkt.


aus Lippischer Rundschau Dezember 1939 Beginn eines langen Aufenthaltes in Übersee