Schötmar ist heute ein Stadtteil von Bad Salzuflen Buer in Westfalen - Stadtteil von Gelsenkirchen

Hans Winter




… eigentlich könnte ich ja Schauspieler werden eingezogen mit 17 Jahren geboren am 25.Februar 1927
in Schötmar / Lippe
Heidestrasse 7 / Am alten Teich

Mutter : Pauline Winter
(geborene Loewe) geb. 03.12.1891
in Schötmar / Lippe

Vater : Friedrich Winter
geb. 20.10.1891
in Mosebeck / Detmold






Hans Winter aus Schötmar / Lippe         Heidestraße 7/ Am Alten Teich

Hans Winter, Sohn von Pauline Winter und Friedrich Winter, Bruder von Fritz, Ernst-August und Helmut besuchte von 1934-1942 die Volksschule in Schötmar/Lippe. Von 1942-1944 absolvierte er eine Handwerkerlehre zum Polsterer beim Obermeister der Innung /Lippe August Schlüter in Detmold / Bruchstraße. In den Wirren der Kriegsjahre wurde ihm kurz mitgeteilt, daß er seine Gesellenprüfung absolvieren muß, damit er im August 1944 zur Wehrmacht eingezogen werden kann. Die militärische Erstausbildung von Hans Winter erfolgte in Ostpreussen und er wurde dann zur weiteren Ausbildung als Kanonier der Beobachtungsabteilung B6 / Schallmessbatterie in seine Heimat nach Lemgo versetzt. Bei ersten Kampferfahrungen als 18-jähriger kam Hans Winter im Raum Schirke/Elend im Harz in amerikanische Kriegsgefangenschaft und wurde in ein Gefangenenlager nach Braunlage gebracht. Von dort aus begann eine Odyssee nach Göttingen, von dort nach Bad Hersfeld, weiter nach Heidesheim und Bingen bis nach Rheinberg. In Rheinberg wurde er von den Briten aus der Kriegsgefangenschaft entlassen und setzte dann später 1946 im Steinkohlenbergbau auf der Schachtanlage Hugo/Ost in Gelsenkirchen-Buer als Bergmann seine "Karriere" fort.
1951 heiratete er Ingrid Golinski und wechselte zur Schachtanlage Westerholt. Aus der Ehe von Hans Winter und Ingrid Winter geb. Golinski gehen 3 Kinder Petra, Jochen und Pillerpöppen hervor:


Schachtanlage Hugo-Ost war auf beiden Pütts der Pütt von Westerholt
Im linken Bild sehen Sie die Schachtanlage Hugo-Ost in der Nähe vom Stadtwald Buer.
Im rechten Bild sehen Sie die Schachtanlage Westerholt auf der Hans Winter bis zur Rente gearbeitet hat.

Der Wohnort zur damaligen Zeit und auch jetzt noch ist Gelsenkirchen-Hassel mit so bekannten Fußballclubs wie :

DJK Arminia Hassel an der Michael-Schule Arminia Hassel     SC Buer-Hassel an der Lüttinghof-Schule SC Hassel